Skip to main content

Baustromverteiler mit Zuleitung

Der Baustromverteiler mit Zuleitung fasst die „Bestimmungen für Baustromverteiler bei Nennspannungen bis maximal 380 Volt Wechselspannung einschließlich 630 Ampere Ströme mit ein. Außerdem die „Maßnahmen für Bau-und Montagestellen zur Energieversorgung“. Geregelt sind diese Vorschriften nach der Gesetzesordnung „Baustromverteiler mit Zuleitung“ nach DIN VDE 0612. Darunter fallen alle Baustromverteiler mit einer Fehlerstrom-Schutzabsicherung.

Gesetzliche Vorschriften

Hierdurch wird geregelt welche Speisepunkte und Zuleitungen beim Baustromverteiler mit Zuleitung zugelassen sind. Ein Bemessungsdifferenzstrom ist über einen FI Schutzschalter zulässig für Ersatzstromerzeuger nach der aktuellen VDE DIN 0100-551, außerdem bei Trafo´s mit Trennwicklungen, bei eingerichteten und ortsfesten Zuleitungen und Abzweigungen mit zugeordneten Steckdosen mit einer für Baustellen erlaubten Beschriftung.

Steckvorrichtungen in ortsfesten Anlagen werden nicht als Zuleitung anerkannt. Veränderbare Zuleitungen bei der Baustromversorgung dürfen nicht an Steckdosen angeschlossen werden die keine FI Schalter vorweisen können.

Die angesprochenen Zuleitungen müssen zum Einrichten trennbar sein. Das ist zum Beispiel beim Baustromverteiler nach DIN VDE 0612 gegeben. Hier können ein Lasttrennschalter für Sicherungen einschließlich seiner NH Sicherungen dienlich sein. Da darf eine Touch-Protection vorhanden sein die auch ein Nicht-Elektriker ohne Gefahr bedienen kann.

Die Sicherungen für einen Baustromverteiler mit Zuleitung….

…darf bei einem Zugang ohne vollständigen Berührungsschutz nur durch ein spezielles Werkzeug vorgenommen werden und dies eben halt auch wieder nur durch den Baustromverteiler DIN VDE 0612. Diese Sicherungen müssen sich hinter einem Cover (Abdeckung) befinden und sollen über einen Schutzgrad von wenigstens 2X verfügen.

Die Zuleitungspunkte bei Baustromverteilern mit Zuleitung…

Zuleitungspunkte sind nur bei ortsfesten Anlagen erlaubt wenn sie die Anforderungen von kleinen Baustromverteilern nach der DIN VDE0612 Rechnung tragen. Der minimale Schutzgrad liegt hier bei IP 43. Die Zuleitung zum Baustromverteiler muss eine sehr robuste, stabile und widerstandsfähige Gummischlauchleitung sein die dem Typ H07RN-F entspricht und es muss ein Konturenstecker am Kabel angebracht sein. Da sollte dann ein Querschnitt je Zuleitung von 1,5 qmm vorliegen und den Anforderungen für AC 16 Ampere gewachsen sein.

Es darf kein Schutzleiter an der Netzanschlussleitung vorhanden sein, also darf kein grüngelber Leiter angeschlossen sein. Der Verteiler wird in diesem Fall mit einem Erdungsleiter versehen der für die sichere Herstellung einer Erdverbindung vorgesehen ist.

Die Zuleitung zum Baustromverteiler…

…darf nicht länger als 2 Meter sein. Der Auslösestrom von 30 mA ist mit einer F I Absicherung versehen und diese Baustromverteiler verfügen über einen Tragegriff die 2 Schuko-Plugs mit 16 Ampere haben. Was noch erwähnt werden muss ist die Tatsache, dass entsprechend dieser Baustromverteiler mit Zuleitung eine Unterspannungsauflösung mit F I Absicherung vorhanden ist und mit 30 mA gesichert sind. Diese haben zusätzlich eine Überprüfungsfunktion um eine evtl. Fehlerquelle schneller lokalisieren zu können. Dann wird die Spannung auf den Schutzleiter geprüft sowie die Funktion der Schutzleiter bei einer Fremdspannung vorgenommen.

Was darf im Baustromverteiler mit Zuleitung eingebaut sein?

Der Baustromverteiler mit Zuleitung nach DIN 0612 darf 4 Steckdosen enthalten, hierbei eine mit einer CCE-Steckvorrichtung die 5-polig mit 16 Ampere ausgeführt ist. Die Schutzeinrichtungen für Schutzschalter müssen eine genormte Steckvorrichtung haben damit diese auch als ein Zwischenschalter genutzt werden können. Der F I Schutz muss genauso überprüft werden können wie der Schutzverteiler selbst.

Eine vernünftige Arbeitsweise verhütet Unfälle

Hier dürfen keine Fehler passieren denn auf Einsatzstellen werden eine Vielzahl von Maschinen betrieben. Daher wirkt der Baustromverteiler mit Zuleitung gezielt Arbeitsunfällen entgegen und macht somit den Arbeitsplatz um ein Vielfaches sicherer.