Skip to main content

Darf man einen Baustromverteiler auch in privaten Räumen nutzen?

Die Frage der Nutzung in privaten Räumen eines Baustromverteiler ist klar mit ja zu beantworten, sofern es eine Baustelle ist. Auch grundsätzlich kann ein solcher Verteilerschrank in privaten Räumen genutzt werden, denn der Zweck ist klar für diese technische Anlage zu erkennen. Vielmehr geht es bei einem solchen Verteiler eher um die Frage der Nutzung unter harten Umgebungsbedingungen. Hierfür ist ein solcher Baustromverteiler ausgelegt und in privaten Räumen ergeben sich einfach andere Möglichkeiten. Wichtig ist der Zweck der Nutzung in den privaten Räumen und hier geht es auch klar darum, Werkzeuge und Geräte zu betreiben die mit Drehstrom oder Arbeitsstrom zu betreiben sind. Die Umgebung ist dabei gleich und unabhängig von der Art des Raumes zu sehen, in jedem Fall lässt sich solch ein Verteiler somit auch in privaten Räumen betreiben.

Der Baustromverteiler ist für eine Baustelle gedacht

Der Grundkonzeption eines Baustromschrank ist für den Einsatz auf Baustellen und der technische Errichtung von Niederspannungsanlagen gedacht. Sollte ein Nutzer diese speziellen Schrank zu Hause weiter nutzen oder überhaupt nutzen, dann muss er auch an die technischen Überprüfungen denken. In den privaten Räumen lassen sich diese Stromanschlüsse eines Baustromverteiler auch anderweitig schaffen. So wäre die einfache Hilfskonstruktion eines Baustromverteiler überflüssig. Diese Baustromschränke sind eben für diesen speziellen Zweck konzipiert und gebaut.

VDE-Prüfung des Stromverteilers

Sie unterliegen bestimmten Normen und Regeln, die der VDE (Der Verband elektrotechnischer Einrichtungen und Anlagen) überwacht und geschaffen hat. Warum sollte man überhaupt in privaten Räumen eine solche Konstruktion nutzen, da dort üblicherweise ein regulärer Stromanschluss besteht. Verwandelt man die privaten Räume in eine Baustelle, dann natürlich kann man diesen Verteiler dort genauso nutzen und seinen Strom zu den Maschinen führen. Wie gesagt, dieser Baustromschrank ist eben die Lösung für eine Baustelle und die sichere Versorgung mit Strom für die Maschinen. Es wäre überflüssig diesen Stromanschluss nach den Bauarbeiten weiter zu nutzen.


Ähnliche Beiträge