Skip to main content

Baustromverteilerschrank

Der Baustromverteilerschrank ist eine speziellen technische Einrichtung zur Erstellung von sicheren Stromversorgungsanlagen auf Baustellen. In den meisten Fällen befindet sich auf einer Baustelle keine gesichert Stromversorgung, beziehungsweise es existiert keinerlei Stromanschluss. Zu diesem Zweck wurde von Technikern nach einer sinnvollen und sicheren Lösung für diese Problematik gesucht. Es bieten sich zwar Alternativen über eine externe Stromversorgung, die etwa über einen separaten Stromerzeuger stattfinden kann. Jedoch bietet sich die Lösung eines Baustromverteilerschrank als bessere Lösung an, da in den meisten Fällen in der Nähe eines Grundstück ein entsprechendes Anschlusskabel mit nötigem Querschnitt zu finden ist.

Baustrom, Drehstrom oder Arbeitsstrom im Baustromverteilerschrank

Bei diesen Begriffen denkt man an unterschiedliche Stromarten, oder ist es nicht eher gleich, denn Strom ist Strom. Ganz so einfach ist es nicht. Auf Baustellen werden Maschinen betrieben, die mit Starkstrom oder genau genommen mir 380 Volt betrieben werden. Diese Maschinen brauchen diesen landläufig bezeichneten Drehstrom oder Arbeitsstrom. In unseren Stromleitungen in Haushaltungen wird üblicherweise ein Spannung mit 220/230 Volt vorgehalten und diese Leistung würde nicht ausreichen diese Maschinen zu betreiben. So erkennt man schon hier bei diesen Unterschieden die Begriffe und auch die Bedeutung die ein Baustromverteilerschrank erfüllen soll. Hier im Baustromverteilerschrank soll eine sichere und verlässliche Stromverteilung dieses Starkstrom stattfinden und es sollen unterschiedliche Steckdosen angeboten werden, die mit unterschiedlich starken Sicherungen abgesichert sind. Diese Steckdosen haben eine besondere Form, sie unterliegen den Normen der VDE Norm zu Baustromverteilerschränken und ein solcher Baustromverteilerschrank besitzt Sicherungsautomaten die über 16 Ampere, 32 Ampere oder 64 Ampere gesichert sind. An dieser Leistungsdichte erkennt man schon die Robustheit und die Langlebigkeit.

Der Baustromverteilerschrank und seine Nutzung

Auf Baustellen werden etwa Maschinen eingesetzt, wie beispielsweise ein großer leistungsfähiger Kompressor oder starke Bohrhämmer. Hier werden schnell Wattzahlen der Leistung von weit über 3000 Watt erreicht und benötigt. Würde man nun nur eine Steckdose mit Arbeitsstrom bereit halten, dann stößt man mit den Endverbrauchern schnell an die Grenzen der Kapazitäten. Man braucht dementsprechend genügend Steckdosen und so soll auch der Baustromverteilerschrank beschaffen sein. Der Baustromverteilerkasten in seiner Konzeption ist auch genau so konzipiert, damit mühelos genügend Steckdosen dieser Art angeboten werden können. Man erkennt klar, dieser Baustromverteilerschrank ist genau die Lösung aller Anforderungen dieser Art. Der Baustromverteilerschrank ist eben optimal für die Nutzung auf einer Baustellen vorgesehen.

Eine Nutzung auch über die Bauzeit hinaus

Auch wenn bereits auf einer Baustelle oder bei einem Hausbau ein Hausanschluss verlegt wurde, dann sollte man auch für die Abschlussarbeiten am Bau weiterhin der Baustromverteilerkasten nutzen. Dies bietet den Vorteil, dass die Hausleitungen nicht über Anspruch belastet werden und zum anderen gibt es erprobte und genormte Sicherheit beim Baumstromverteilerschrank die man auch später nach der Fertigstellung des Bauwerks weiter nutzen kann. Entscheidet man sich etwa bei einem Baustromverteilerschrank für eine Wandmontage, dann bekommt man die Möglichkeit diesen Baustromverteilerschrank auch weiter zu nutzen. Der Baustromverteilerschrank ist sicher und bietet Mehrwert in jedem Fall. Dieser Baustromverteilerschrank wird so konzipiert, dass er nach VDE Norm und den entsprechenden Richtlinien genormt ist und dementsprechend schon beim Bau so angelegt ist, dass er diesen sicheren Normen entspricht. Das zeigt die gute Qualität bei jedem guten Baustromverteilerschrank.