Skip to main content

Kann man einen Baustromverteiler selbst bauen?

Wer sich mit dem Thema „Baustromverteiler“ befasst wird bemerken, dass besonders leistungsfähige Modelle sehr teuer sein werden. Es gilt nun, dass Alternativen herausgefunden werden. Da ein Leasen nur für einen kurzen Zeitraum attraktiv ist und in der Folgezeit unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen, die diese Variante auszuschließen. Es bietet sich an, einen Baustromverteiler selbst zu bauen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und welche Vorschriften sind einzuhalten?

Ein Bau eines solchen Verteilers bietet sich nur dann an, wenn schon einige Werkzeuge und Rohmaterialien vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, werden die Beschaffungskosten für diese Artikel den Anschaffungspreis eines schon vorgefertigten Baustromverteilers übersteigen. Auch muss man selbst über das nötige Fachwissen auf diesem Gebiet verfügen. Wird ein Auftrag an einen Unternehmer erteilt, dass dieser ein solches Gerät entwerfen und fertigen soll, so sind die Kosten ebenfalls sehr hoch und damit unattraktiv. Auch wird sehr viel Zeit vergehen bis die Produktion erfolgt ist.

Wie viele Steckdosen hat der Baustromverteiler?

Die eigenen Bedürfnisse stehen hierbei an oberster Stelle wenn ein Entwurf angefertigt wird. Hier spielen viele Punkte eine Rolle. So muss festgehalten werden, wie viele Steckdosen der Baustromverteiler haben soll. Diese werden darüber Aufschluss geben, welche Anzahl von Sicherungen zu verbauen sind. Das voraussichtliche Einsatzgebiet ist ebenfalls festzulegen. Wird festgestellt, dass das Produkt viel im Außeneinsatz seine Anwendung findet, so ist dies zu berücksichtigen. Das Gehäuse muss nun so entworfen werden, dass die Witterungseinflüsse keine Gefahr für die Maschine und deren Benutzer darstellen. Auch muss der direkte Kontakt mit dem Boden verhindert werden. Dafür sind an den Baustromverteiler Stützen oder Beine anzubringen. Auch die Mobilität muss garantiert werden. Diese wird sichergestellt, indem es unterstützende Einrichtungen dafür gibt. Das Anbringen von Rollen ist zu raten. Durch die Wahl eines leichten, aber witterungsfesten Rohmaterials wird sichergestellt, ein Transport erleichtert wird.
Vor der Inbetriebnahme ist eine Abnahme durch eine zuständige Zulassungsstelle zu veranlassen.


Ähnliche Beiträge