Skip to main content

Wer darf Baustromverteiler anschließen?

Diese Frage lässt sich kurz und knapp beantworten: Natürlich muss der Stromanbieter der Stadt gerufen werden und wird dann den Baustromverteiler samt Hauptzähler anschließen. Darüber hinaus wird der Stromanbieter dieses Gerät auch verplomben, wie man es von den Stromzähler im Haushalt kennt.

Stromzähler hilft bei der Abrechnung

Nutzt man hingegen auch noch einen anderen Stromzähler, darf man diesen selbst anbringen. Sehr sinnvoll, wenn man neben dem Hauptzähler sehen möchte, wie viel Strom man für welche Arbeiten verbraucht oder sich gar den Baustromverteiler mit anderen Firmen teilt.

Strom von den Stadtwerken

Wichtig ist nur, das man das Stadtwerk bzw. die Stadtwerke zu sich ruft und alles ganz nach Baurecht verlaufen lässt. Selbst dann, wenn man einen eigenen Baustromverteiler besitzt! Dies bedeutet noch lange nicht, dass man deshalb selbst etwas anschließen darf. Am besten wird zügig ein Termin mit den Stadtwerken vereinbart, denn dieese schicken einen Techniker und das natürlich mit Termin! Zu diesem sollte man auch erscheinen, denn sonst muss man wieder länger auf den Anschluss warten.


Ähnliche Beiträge